Logo IT-Zentrum der SNSBIT-Zentrum der SNSB

Homepage:
www.snsb.info (English only)

Adresse:
Menzinger Str. 67
80638 München, Germany
Tel.: +49 (0)89 178 61 - 252
Fax: +49 (0)89 178 61 - 1 93
E-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Leiterin:
Dr. Dagmar Triebel

Kurzinformation:
Das SNSB IT Zentrum stellt das zentrale Repositorium für wissenschaftliche Daten an den Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns dar. Seine Aufgaben liegen in der Prozessierung, Kuration und in der dauerhaften Archivierung und Bereitstellung von wissenchaftlichen und Forschungsdaten aus dem Bereich Bio- und Geobiodiversität. Das Zentrum ist administrativ an der Botanischen Staatssammlung München angesiedelt und entwickelt Software im Rahmen der Diversity Workbench-Plattform. Es werden IT-Dienstleistungen zur Datenprozessierung und -archivierung sowie Training-Workshops angeboten. Das SNSB IT Zentrum stellt die informationstechnologische Infrastruktur der Deutschen GBIF Knoten "Wirbellose II" und "Pilze & Flechten" bereit. Die wissenschaftlichen Daten werden an verschiedene regionale und internationale Netzwerke geliefert.

Fossil des Jahres 2019

Fossil des Jahres 2019

Die Seelilie Encrinus liliiformis wurde Anfang des Jahres von der Paläontologischen Gesellschaft zum Fossil des Jahres 2019 gekürt. Eine schöne Crinoiden-Platte ist im Paläontologischen Museum München zu sehen.
mehr Info

neuigkeiten

aktuelle ausstellungen

Die Museen der SNSB zeigen laufend wechselnde Sonderausstellungen.

Zur Liste der derzeit aktuellen Ausstellungen

social media

SNSB bei Twitter

SNSB bei Youtube

intranet-anmeldung

intranet-anmeldung

BIOTOPIA - Naturkundemuseum Bayern

Logo BIOTOPIA Naturkundemuseum Bayern