SNSB, Museum Mensch und Natur, Naturkundemuseum Bayern

Es geht los:  Vom Museum Mensch und Natur zum Naturkundemuseum Bayern

13. Dezember 2012

Der Bayerische Landtag hat im Doppelhaushalt 2013/14 die Planungsmittel für den Ausbau des Museums Mensch und Natur zu einem international wettbewerbsfähigen „Naturkundemuseum Bayern“ bewilligt.
Eine Jahrhundertchance wird Realität.

Das mit über 200.000 Besuchern pro Jahr überaus beliebte Museum Mensch und Natur im Nymphenburger Schloss leidet seit seiner Gründung an Platzmangel. Mit dem Auszug der benachbarten Universitätsinstitute eröffnete sich die Jahrhundertchance einer direkten, substanziellen Erweiterung des Museums zu einem international sichtbaren Leuchtturm. Mit dem heute im Landtag gefassten Beschluss über den Doppelhaushalt 2013/2014 ist für dieses einzigartige Projekt der Startschuss gefallen. „Wir sind insbesondere dem Förderkreis mit I.K.H. Prinzessin Auguste zur Lippe an der Spitze und den Vorstandsmitgliedern, aber auch allen Sponsoren, Förderern und Mitgliedern überaus dankbar: Bei der Einwerbung von Spenden und in der Bekanntmachung des Projektes wurde in den letzten Monaten Großartiges geleistet“, freut sich Professor Dr. Gerhard Haszprunar, Generaldirektor der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns (www.snsb.de ). „Das erweiterte Museum soll Bühne für unsere herausragenden Sammlungen und Forschungsarbeiten, vor allem aber ein Bildungsort der Geo- und Biowissenschaften für alle Bevölkerungsschichten werden“, meint dazu Museumsleiter Dr. Michael Apel.

Kontakt:

Prof. Dr. Gerhard Haszprunar, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.:089-8107-104

Dr. Michael Apel, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel.: 089-179589-120

Generaldirektion der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tel.:089-17999-242

Siehe auch:

Link zur Pressemitteilung des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst:

http://www.stmwfk.bayern.de/Presse/PressemeldungenDetail.aspx?NewsID=2587

und

www.namu-bayern.de


intranet-anmeldung

intranet-anmeldung

BIOTOPIA - Naturkundemuseum Bayern

BIOTOPIA Logo Description WHITE